30. Dezember 2024

20 Jahre VWFS in Griechenland:
Nicht Quantität, sondern Qualität

Die VWFS-Landesgesellschaft feierte in 2024 ihren runden Geburtstag. Doch nicht nur das: Durch den Erwerb des Leasingportfolios des Händlerpartners Karenta baut VW FS seine Position im griechischen Mobilitätsmarkt weiter aus.

Nicht nur in Deutschland feiert VW FS Jubiläum. Auch für die griechischen Kolleginnen und Kollegen gibt es dieses Jahr allen Grund, die Sektkorken knallen zu lassen: Vor fast genau 20 Jahren – im Oktober 2004 – startete dort das VW FS-Geschäft. Los ging es mit der klassischen Fahrzeugfinanzierung für Privatkunden über die Volkswagen Bank, gefolgt 2007 von der Händlerfinanzierung. Später kamen die Marken AutoEuropa Bank sowie SEAT, Škoda und Ducati Financial Services hinzu. 2018 folgte dann der Einstieg ins Leasinggeschäft.


Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung mit der Belegschaft, Händlerpartnern sowie den Vertretern der Marken des Volkswagen Konzerns betonte André Warmuth, Geschäftsführer von VW FS Griechenland: „Hier vor Ort zeigt sich, dass unser Geschäftsmodell auch in kleineren und stärker fragmentierten Märkten funktioniert. Vor allen Dingen freut es mich, dass wir in den vergangenen Jahren die Zusammenarbeit mit Marke, Importeur und Händlerpartnern intensivieren konnten.“ 

Viele Prozessverbesserungen und Investitionen in die Digitalisierung hätten dazu geführt, dass VW FS wieder als „Kollaborations-Leader des Ökosystems“ und als „Preferred Partner“ wahrgenommen werde.


VW FS-Vertriebsvorstand Anthony Bandmann (links) und André Warmuth, Geschäftsführer von VW FS Griechenland.

Auch VW FS-Vertriebsvorstand Anthony Bandmann freute sich als Gast vor Ort über die positive Entwicklung im Markt an der Ägäis: „Unsere Kolleginnen und Kollegen haben in den letzten Jahren nach der Pandemie viele Steine umgedreht und substanzielle Verbesserungen umgesetzt. Das zahlt sich nun aus. Zum 20-jährigen Jubiläum wünsche ich ihnen alles Gute und weiteres gutes Gelingen bei der Umsetzung unserer Strategie MOBILITY2030.“

Im Fokus: Ausbau des Leasinggeschäfts

Das Jubiläum von VW FS Hellas fällt direkt zusammen mit einem wichtigen strategischen Schritt, um vor allem das Leasinggeschäft weiter auszubauen. Warmuth: „Leasing ist auch in Griechenland ein absoluter Wachstumsmarkt. Noch vor einigen Jahren setzten viele Kunden auf den Barkauf. Mittlerweile dominiert die klassische Drei-Wege-Finanzierung, die aufgrund des verbrieften Rückgaberechts auch eine Leasingkomponente enthält. Da ist der Weg zum reinen Leasingvertrag nicht mehr weit.“

 

Um an dieser Entwicklung noch stärker zu partizipieren, wurde mit Karenta, dem größten Händlerpartner des Volkswagen Konzerns in Griechenland, eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Im Rahmen dieser überträgt Karenta sein Leasingportfolio von rund 1000 Fahrzeugen an die griechische VW FS-Landesgesellschaft. Damit steigt der VW FS-Leasingbestand in dem kleinen Markt direkt um 40 Prozent. 

 

Warmuth: „Wir haben uns mit unserem Partner darauf verständigt, dass jeder gezielt seine Kernkompetenzen einbringen sollte, um eine effiziente und für alle Beteiligten bis hin zum Kunden optimale Marktbearbeitung sicherzustellen. Das ist bei uns ganz klar das Full-Service-Leasing und Finanzierungsgeschäft. Von daher bin ich sehr froh, dass wir diese wichtige Transaktion so schnell abschließen konnten. Das war nur mit großem Vertrauen und Leidenschaft für die Sache möglich.“


Info-Box

 

Die Volkswagen Financial Services AG ist in Griechenland mit einer Zweigniederlassung der Volkswagen Bank und der Volkswagen Financial Services Hellas als Leasinggesellschaft vertreten. Derzeit sind rund 60 Kolleginnen und Kollegen im Hauptsitz in Athen beschäftigt. Beide Gesellschaften arbeiten im Rahmen von Dienstleistungsverträgen eng zusammen. Rund 40 Prozent des griechischen Automobilmarkts besteht aus den kleinen Fahrzeugsegmenten (A0 + A1). Der Tourismus ist einer der wichtigsten Treiber und sorgt neben den kleinen und mittleren Flotten für das größte Wachstumspotenzial. Die Marken des Volkswagen Konzern sind über die lokalen Konzernimporteure Kosmocar (Volkswagen, Skoda, Audi, Bentley), Technocar (SEAT, CUPRA), Autodynamiki (Porsche) sowie Kinsen (Europcar) vertreten. 



Mehr Einblicke

10. Dezember 2024

"Der Schlüssel zur Mobilität":
75 Jahre Volkswagen Financial Services

19. August 2024

VW FS verabschieden
Top-Nachwuchssportler nach Paris

4. April 2024

Volkswagen Autoversicherung: Erstmals mehr als eine halbe Million Verträge

Fotos: VWFS Griechenland