Die VWFS-Landesgesellschaft feierte in 2024 ihren runden Geburtstag. Doch nicht nur das: Durch den Erwerb des Leasingportfolios des Händlerpartners Karenta baut VW FS seine Position im griechischen Mobilitätsmarkt weiter aus.
Nicht nur in Deutschland feiert VW FS Jubiläum. Auch für die griechischen Kolleginnen und Kollegen gibt es dieses Jahr allen Grund, die Sektkorken knallen zu lassen: Vor fast genau 20 Jahren – im Oktober 2004 – startete dort das VW FS-Geschäft. Los ging es mit der klassischen Fahrzeugfinanzierung für Privatkunden über die Volkswagen Bank, gefolgt 2007 von der Händlerfinanzierung. Später kamen die Marken AutoEuropa Bank sowie SEAT, Škoda und Ducati Financial Services hinzu. 2018 folgte dann der Einstieg ins Leasinggeschäft.
Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung mit der Belegschaft, Händlerpartnern sowie den Vertretern der Marken des Volkswagen Konzerns betonte André Warmuth, Geschäftsführer von VW FS Griechenland: „Hier vor Ort zeigt sich, dass unser Geschäftsmodell auch in kleineren und stärker fragmentierten Märkten funktioniert. Vor allen Dingen freut es mich, dass wir in den vergangenen Jahren die Zusammenarbeit mit Marke, Importeur und Händlerpartnern intensivieren konnten.“
Viele Prozessverbesserungen und Investitionen in die Digitalisierung hätten dazu geführt, dass VW FS wieder als „Kollaborations-Leader des Ökosystems“ und als „Preferred Partner“ wahrgenommen werde.
Info-Box
Die Volkswagen Financial Services AG ist in Griechenland mit einer Zweigniederlassung der Volkswagen Bank und der Volkswagen Financial Services Hellas als Leasinggesellschaft vertreten. Derzeit sind rund 60 Kolleginnen und Kollegen im Hauptsitz in Athen beschäftigt. Beide Gesellschaften arbeiten im Rahmen von Dienstleistungsverträgen eng zusammen. Rund 40 Prozent des griechischen Automobilmarkts besteht aus den kleinen Fahrzeugsegmenten (A0 + A1). Der Tourismus ist einer der wichtigsten Treiber und sorgt neben den kleinen und mittleren Flotten für das größte Wachstumspotenzial. Die Marken des Volkswagen Konzern sind über die lokalen Konzernimporteure Kosmocar (Volkswagen, Skoda, Audi, Bentley), Technocar (SEAT, CUPRA), Autodynamiki (Porsche) sowie Kinsen (Europcar) vertreten.
Mehr Einblicke
Fotos: VWFS Griechenland