9. Juli 2024

Manuela Voigt neue Sprecherin der Geschäftsführung der Volkswagen Leasing GmbH –
Verena Roth neues Mitglied der Geschäftsführung

Armin Villinger wechselt in die Volkswagen Financial Services Overseas AG und scheidet im 4. Quartal 2024 aus

Braunschweig, 9. Juli 2024. Die Geschäftsführung der Volkswagen Leasing GmbH hat sich – im Rahmen der gesellschaftsrechtlichen Neustrukturierung der Volkswagen Financial Services AG – neu aufgestellt.  Als Teil dieser Neuaufstellung hat Manuela Voigt am 1. Juli 2024 die Position der Sprecherin der Geschäftsführung übernommen. Sie folgt damit auf Armin Villinger, der in die Volkswagen Financial Services Overseas AG gewechselt ist und im 4. Quartal 2024 im Rahmen einer Altersregelung aus dem Volkswagen Konzern ausscheiden wird. Zusätzlich in die Geschäftsführung der Volkswagen Leasing GmbH rückt Verena Roth auf, die bislang den Bereich der Group Fleet International in der Volkswagen Financial Services AG leitete.

Manuela Voigt wurde in Mühlhausen (Thüringen) geboren und ist diplomierte Betriebswirtin (BA) mit Fachrichtung Bank. Nach Stationen außerhalb des Volkswagen Konzerns trat sie 2002 in die Volkswagen Leasing GmbH ein. Innerhalb der Volkswagen Leasing GmbH sowie bei der Volkswagen Finans AB in Schweden sammelte sie Erfahrungen in verschiedenen Geschäftsbereichen. Im Jahr 2015 trat Manuela Voigt in die Geschäftsführung der Vehicle Trading International (VTI) GmbH ein und steuerte dort die Vermarktung von Gebrauchtwagen sowie die Weiterentwicklung des nationalen und internationalen Gebrauchtwagengeschäfts. Bis zu ihrem Eintritt in die Geschäftsführung der Volkswagen Leasing GmbH am 1. August 2022 verantwortete Manuela Voigt verschiedene strategische Großprojekte mit digitalem und vertrieblichem Bezug.

Armin Villinger leitete die Volkswagen Leasing GmbH zwei Jahre lang als Sprecher der Geschäftsführung, zuvor war er bereits seit Mai 2020 Generalbevollmächtigter sowie Leiter des Vertriebs. Der gebürtige Wangener (Allgäu) war davor bereits rund 35 Jahre in verschiedenen Führungspositionen im Volkswagen Konzern, unter anderem bei Audi, beschäftigt. Der studierte Diplom-Kaufmann durchlief nach Stationen im Einkauf und im Produktmanagement unterschiedliche Vertriebspositionen im Großkunden- und Direktkundenbereich bei der Audi AG. 2017 wechselte er nach Wolfsburg und verantwortete bis April 2020 den Bereich Group Fleet International.

Verena Roth wurde in Mönchengladbach geboren und hat – nach einer Ausbildung zur Automobilkauffrau – Betriebswirtschaftslehre mit der Fachrichtung Automobilwirtschaft studiert. Die Diplom-Kauffrau (FH) kam 2005 zur Volkswagen Bank GmbH, startete im Vertriebssupport und durchlief von dort aus verschiedene Fachbereiche. Seit 2021 leitete sie innerhalb der Volkswagen Bank unterschiedliche Bereiche insbesondere die Vertriebsstrategie und den Vertrieb Firmenkunden, bevor sie in der Volkswagen Leasing GmbH die Regionalleitung für die Vertriebsregion West Einzel- und Großkunden übernahm. Seit Ende des Jahres 2023 leitete Frau Roth die Group Fleet International.

Die Geschäftsführung der Volkswagen Leasing GmbH besteht seit dem 1. Juli 2024 aus Manuela Voigt (Sprecherin und Steuerung Markt Deutschland), Hendrik Eggers (Back Office) und Verena Roth (Vertrieb Markt Deutschland).

• Manuela Voigt (rechts) ist neue Sprecherin der Geschäftsführung der Volkswagen Leasing GmbH
  • Verena Roth (links) wird neues Mitglied der Geschäftsführung der Volkswagen Leasing GmbH

Informationen für die Redaktionen

Die Volkswagen Financial Services sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften, die Volkswagen Bank GmbH, die Porsche Financial Services sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA und Kanada – mit Ausnahme von TRATON Financial Services sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei den Gesellschaften der Volkswagen Financial Services 18.171 Mitarbeiter beschäftigt – davon 7.691 allein in Deutschland. Die Volkswagen Financial Services weisen eine Bilanzsumme von rund 268 Milliarden Euro, ein Operatives Ergebnis von 3,25 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 22,2 Millionen Verträgen aus (Stand: 31.12.2023).

Mehr Informationen unter www.vwfs.com