Pressemitteilung

05. Dezember 2024

Lease a Bike und Volkswagen Financial Services feiern ein Jahrerfolgreicher Partnerschaft: Fahrräder ab sofort auch über Onlinehandel und Direktversender bestellbar

Mehr als 33.000 Dienstfahrräder konzernweit verleast – VWFS mit guter Resonan

Cloppenburg/ Braunschweig, 5.Dezember 2024. Lease a Bike und Volkswagen Financial Services (VW FS) blicken auf ein erfolgreiches erstes Jahr ihrer Fahrradleasing-Kooperation zurück! Im Dezember 2023 ist Volkswagen Financial Services mit dem Dienstradleasing-Anbieter Lease a Bike mit dem Fahrrad-Leasing für seine Mitarbeitenden an den Start gegangen – mittlerweile wurden mehr als 800 geleaste Fahrräder übergeben. Noch besser: Die Kollegen der Volkswagen AG brachten es auf fast 17.000 Räder - und konzernweit wurden sogar rund 33.000 Fahrräder durch 25 Volkswagen-Gesellschaften geleast. Weit mehr als ursprünglich für das erste Jahr erwartet.

Der Clou des Mitarbeiter-Angebots: Beschäftigte des Konzerns haben die Möglichkeit, bis zu vier Fahrräder zu leasen. Interessant: Dabei haben sich mehr als 70 Prozent der Leasingnehmenden für ein einzelnes Fahrrad entschieden, die anderen Nutzenden haben gleich mehrere Räder bestellt. Und in Sachen Beliebtheit haben E-Bikes klar die Nase vorn – mehr als 86 Prozent der geleasten Räder sind E-Modelle.

Hintergrund: Volkswagen Financial Services hält eine 49-prozentige Beteiligung an Lease a Bike. Und das Leasing-Angebot selbst zeigt nicht nur den Erfolg der nachhaltigen Mobilitätsinitiative innerhalb des Konzerns, sondern auch das Engagement von VWFS für umweltfreundliche Lösungen und die Förderung einer gesunden, flexiblen Mobilität für die Mitarbeitenden.

Erweiterung der Bezugsmöglichkeiten im zweiten Kooperationsjahr und ein Ausblick

Und es wird noch besser: Ab sofort erweitert Lease a Bike die Bezugsmöglichkeiten beim Fahrradleasing nun auch für VWFS-Mitarbeiter. Sie können ihre Fahrräder jetzt auch direkt über den Onlinehandel oder Direktversender beziehen – dies war bislang nicht möglich. Eine entsprechende Protokollnotiz zur Betriebsvereinbarung Fahrradleasing wurde mit dem Betriebsrat abgeschlossen. Die Händler sind im Lease a Bike-Portal hinterlegt, das nun eine noch größere Auswahl bietet. 

Lease a Bike und Volkswagen Financial Services planen, ihre erfolgreiche Zusammenarbeit weiter zu intensivieren und neue Märkte zu erschließen. Das Ziel bleibt dabei klar: Mehr Menschen Zugang zu klimafreundlichen Mobilitätsergänzungen zu bieten und die Nutzung von Fahrrädern noch mehr zu fördern.

Attraktive Konditionen und nachhaltige Mobilitätsangebote für Mitarbeitende

Mit seinem innovativen Leasingmodell konnte Lease a Bike auch über den Wolfsburger Konzern hinaus 2024 viele weitere Kunden für sich gewinnen. „Unser einzigartiger Service, individuelle Lösungen und unsere innovativen Prozesse haben überzeugt. Wir sind sehr stolz speziell auf die Partnerschaft mitVolkswagen – und darauf, den Mitarbeitenden hochmoderne Leasing-Modelle und nachhaltige Mobilitätsergänzungen anzubieten“, so Christian Wölbern, General Manager bei Lease a Bike.

Die Zahlen in der Zusammenfassung

Konzern (Deutschland):
 

  • 25 beigetretene Gesellschaften im Volkswagen Konzern
  • Ca. 33.000 Fahrräder sind derzeit konzernweit geleast bei ca. 232.700 berechtigten Beschäftigten
  • 85 % davon sind E-Bikes
  • Ca. 72 % der Nutzer leasen ein Fahrrad, ca. 27 % leasen zwei Räder, ca. 1 % leasen drei

    oder mehr Räder

     

Mehr Informationen: https://www.lease-a-bike.de/

GTX

Bildquelle: Volkswagen Financial Services AG, Stefanie Ludwig

Informationen für die Redaktionen

Lease a Bike ist Europas großer Fahrradleasing- Anbieter und eine Tochtergesellschaft der niederländischen Pon Bike-Gruppe. Das Konzept von Lease a Bike bietet neue, zukunftsorientierte Mobilitätsmodelle und nachhaltige Lösungen, um den Umstieg auf die grüne Mobilität besonders einfach zu gestalten. Gemeinsam mit Volkswagen Financial Services (VW FS), welche seit 2023 49 Prozent der Unternehmensanteile von Lease a Bike besitzt, streben die Unternehmen danach, immer mehr Arbeitnehmende in Europa für Fahrräder zu begeistern und die nachhaltige Mobilität zu fördern.
Da die Abwicklung der Prozesse vollständig digital und damit papierlos erfolgt, wird wiederum die Umwelt geschont. Darüber hinaus verfügt Lease a Bike mit seinen bundesweit mehr als 6.700 Händlern über ein großes Händlernetz, vom lokalen Fahrradfachhandel bis zum großen Bike Center. Das Rad kann unabhängig von Modell und Marke ausgesucht werden, egal ob Citybike, E-Bike, Rennrad oder
(E-) Mountainbike. Nach dem Ende der Laufzeit des Leasingvertrages von 36 Monaten erhält die Kundschaft auf Wunsch ein günstiges Kaufangebot für das Dienstrad. Mehr Informationen: https://www.lease-a-bike.de/

Die Bike Mobility Services GmbH (BMS) ist eine Tochtergesellschaft der niederländischen Pon Bike, dem Number-One Player auf dem globalen Fahrradmarkt mit internationalen Marken wie Gazelle, Kalkhoff, Urban Arrow, Cervelo, Santa Cruz, FOCUS, Cannondale, GT, Schwinn, Mongoose, Caloi und vielen anderen mehr. BMS bietet in enger Zusammenarbeit mit dem Fahrradfachhandel verschiedene Servicelösungen im Mobilitätsbereich an. Dazu gehört vor allem das Dienstradleasing-Konzept Lease a Bike und die Fahrradfinanzierung FINANCE A BIKE und movelo, ein E-Bike Sharing Konzept für Unternehmen. BMS ist mit seiner Marke Lease a Bike außer in Deutschland auch in den Niederlanden, Belgien, Österreich und Schweden sowie in den USA vertreten.

Die Volkswagen Financial Services AG ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Volkswagen AG und steuert als Teil der Volkswagen Group Mobility das europäische Finanz- und Mobilitätsdienstleistungsgeschäft. Ziel der Volkswagen Financial Services AG ist es, den Absatz der Marken des Volkswagen Konzerns zu unterstützen sowie die Kundenloyalität zu erhöhen. Dabei ist das Unternehmen langjähriger Partner des Handels – als Finanzdienstleister und Berater. Zu den Kernprodukten zählen das Fahrzeugleasing und die Fahrzeugfinanzierung, Versicherungen sowie weitere fahrzeugnahe Mobilitätsprodukte – sowohl für Privatkunden als auch für gewerbliche Einzelabnehmer und Flottenkunden. Über ihre Tochtergesellschaft, die Volkswagen Bank GmbH, ist die Volkswagen Financial Services AG darüber hinaus im Direktbankbereich aktiv. Mehr Informationen unter www.vwfs.com.

Ansprechpartner für Presseanfragen

1 ID.3 GTX: Energieverbrauch kombiniert: 15,2 - 14,5 kWh/100 km6; CO₂-Emissionen: kombiniert 0 g/km6; CO₂-Klasse: A6
2 ID.4 GTX: Energieverbrauch kombiniert: 18,0 - 16,6 kWh/100 km6; CO₂-Emissionen: kombiniert 0 g/km6; CO₂-Klasse: A6
3 ID.5 GTX: Energieverbrauch kombiniert: 17,9 - 16,4 kWh/100 km6; CO₂-Emissionen: kombiniert 0 g/km6; CO₂-Klasse: A6
4 ID.7 GTX: Energieverbrauch kombiniert: 18,4 - 16,2 kWh/100 km6; CO₂-Emissionen: kombiniert 0 g/km6; CO₂-Klasse: A6
5 ID.7 Torurer GTX: Energieverbrauch kombiniert: 18,8 - 16,6 kWh/100 km6; CO₂-Emissionen: kombiniert 0 g/km6; CO₂-Klasse: A6
6 Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfah-ren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen.
Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter http://www.volkswagen.de/wltp.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 erhältlich ist.