1. Juli 2024

Volkswagen Financial Services AG und Volkswagen Bank GmbH schließen gesellschaftsrechtliche Neuaufstellung erfolgreich ab – Finanzierungs- und Leasinggeschäft in Europa wieder zusammengeführt

Weitere Transformation zum umfassenden Mobilitätsdienstleister

Volkswagen Bank GmbH wird Tochtergesellschaft der Volkswagen Financial Services AG

Volkswagen Financial Services Overseas AG wird Holdinggesellschaft für das nicht-europäische Geschäft

Volkswagen Leasing GmbH wird Tochtergesellschaft der Volkswagen Bank GmbH

Braunschweig, 01. Juli 2024. Die Volkswagen Financial Services AG und die Volkswagen Bank GmbH forcieren ihre Transformation zu einem umfassenden Mobilitätsdienstleister und haben ihre gesellschaftsrechtliche Neuaufstellung erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen der Neustruktur werden fortan ein Großteil der deutschen und europäischen Gesellschaften der Volkswagen Financial Services AG sowie der Volkswagen Bank GmbH in einer neuen, von der Europäischen Zentralbank beaufsichtigten, Finanzholdinggesellschaft konsolidiert. Für die Steuerung des außereuropäischen Finanzdienstleistungsgeschäfts ist ab sofort die Volkswagen Financial Services Overseas AG zuständig. In der neuen Struktur wird die Volkswagen Leasing GmbH als Tochtergesellschaft der Volkswagen Bank GmbH geführt, um insbesondere Refinanzierungsvorteile für das wachsende Leasinggeschäft nutzen zu können.

Dr. Arno Antlitz, CFO und COO der Volkswagen Group sowie Aufsichtsratsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG, erläutert: „Mit der neuen Organisation sind wir besser aufgestellt, um unsere ehrgeizigen Ziele als Anbieter maßgeschneiderter Mobilitätslösungen zu erreichen. Besonders im weiterhin stark wachsenden Leasinggeschäft können wir dadurch Refinanzierungsvorteile besser nutzen. So kann Volkswagen Financial Services seine strategische Rolle für den Volkswagen Konzern noch effektiver erfüllen.“

Dr. Christian Dahlheim, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG, erklärt: „Mit der Neuorganisation haben wir beste Voraussetzungen für nachhaltiges Wachstum und die Umsetzung unserer Strategie MOBILITY2030 geschaffen. Dadurch können wir zukünftig noch besser die Mobilitätsbedürfnisse unserer Kunden bedienen.“

Sowohl die neue europäische Finanzholdinggesellschaft als auch die Holdinggesellschaft für nicht-europäische Gesellschaften bleiben weiterhin integraler Bestandteil des Volkswagen Konzerns – allerdings mit unterschiedlichem geographischen Geschäftsfokus. Kai Vogler, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services Overseas AG, sagt: „In den letzten Jahren hat das internationale Finanzdienstleistungsgeschäft eine immer größer werdende Rolle eingenommen. In der Overseas bündeln wir nun diese nicht-europäischen Geschäftstätigkeiten und ermöglichen so zusätzliches internationales Wachstum in dynamischen Märkten.“

Mit der vollzogenen Neuaufstellung haben die Volkswagen Financial Services AG und die Volkswagen Bank GmbH die Grundlage für eine erfolgreiche Umsetzung der Volkswagen Konzernstrategie im Bereich Mobilitätsdienstleistungen geschaffen. Die Neustruktur bildet ebenso eine hervorragende Basis für den beschleunigten Aufbau einer Mobilitätsplattform für die Marken des Volkswagen Konzerns und trägt gleichzeitig den aktuellen regulatorischen Rahmenbedingungen Rechnung.

Durch die Bündelung der Geschäftstätigkeiten in einem europäischen Finanzdienstleister können ab sofort die Refinanzierungsinstrumente der Volkswagen Bank GmbH auch für den weiteren Ausbau des stark wachsenden Leasinggeschäfts in Deutschland und Europa genutzt und Synergiepotentiale in den bestehenden Finanzierungs- und Leasing-Gesellschaften in Europa gehoben werden.

Dr. Volker Stadler, Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Bank GmbH, fügt hinzu: „Unser kontinuierlich steigender Fahrzeugbestand und die damit einhergehende wachsende Bilanz benötigen eine stabile und wettbewerbsfähige Refinanzierungsstruktur. Mit der Reintegration der Volkswagen Bank GmbH in die Volkswagen Financial Services AG erreichen wir genau das und erfüllen gleichzeitig die gestiegenen Regulierungsanforderungen der Europäischen Zentralbank.“

Die Volkswagen Financial Services AG ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Volkswagen AG und steuert als Teil der Volkswagen Group Mobility das europäische Finanz- und Mobilitätsdienstleistungsgeschäft. Ziel der Volkswagen Financial Services AG ist es, den Absatz der Marken des Volkswagen Konzerns zu unterstützen sowie die Kundenloyalität zu erhöhen. Dabei ist das Unternehmen langjähriger Partner des Handels – als Finanzdienstleister und Berater. Zu den Kernprodukten zählen das Fahrzeugleasing und die Fahrzeugfinanzierung, Versicherungen sowie weitere fahrzeugnahe Mobilitätsprodukte – sowohl für Privatkunden als auch für gewerbliche Einzelabnehmer und Flottenkunden. Über ihre Tochtergesellschaft, die Volkswagen Bank GmbH, ist die Volkswagen Financial Services AG darüber hinaus im Direktbankbereich aktiv.

Mehr Informationen unter www.vwfs.com

Die Volkswagen Financial Services Overseas AG ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Volkswagen AG und steuert als Teil der Volkswagen Group Mobility das nicht-europäische Finanzdienstleistungsgeschäft – mit Ausnahme der Finanzdienstleistungsaktivitäten in den USA und Kanada. Dabei ist die Volkswagen Financial Services Overseas enger Kooperationspartner der Marken des Volkswagen Konzerns und unterstützt diese beim Fahrzeugabsatz, bei der Kundenbindung sowie bei der Erschließung neuer Märkte. Das Produktportfolio der jeweiligen Landesgesellschaften reicht dabei vom Fahrzeugleasing und der Fahrzeugfinanzierung, über Versicherungen und Wartungsprodukte bis hin zu umfassenden Mobilitätslösungen.

Mehr Informationen unter www.vwfs-overseas.com

Die Volkswagen Bank GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Volkswagen Financial Services AG und ist seit 1949 am Markt aktiv. Das Angebot der Volkswagen Bank reicht von der Finanzierung von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen aller Marken des Volkswagen Konzerns über das Direktbankgeschäft bis hin zur Händlerfinanzierung. Im Fokus stehen sowohl Privat- als auch Geschäftskunden in verschiedenen europäischen Märkten. Heute ist die Volkswagen Bank die führende Automobilbank in Europa und gehört außerdem zu den größten Direktbanken in Deutschland.