10. September 2024

Wartezeit adé: Volkswagen Financial Services starten Roll-Out der digitalen
Fahrzeugzulassung mit Händlerpartnern

Schnelle, einfache und digitale Fahrzeugzulassung für Kunden ohne Wartezeiten direkt beim Händler

MyDigitalCar GmbH stellt erste vom Kraftfahrtbundesamt für alle Zulassungsarten freigegebene Software zur Verfügung

Ziel: Zeitnahe Etablierung der digitalen Zulassung als Standardvorgehen – papierlos und effizient

Braunschweig, 10. September 2024. Die Volkswagen Financial Services (VW FS) treiben die Digitalisierung mit ihren Händlerpartnern voran. Im Rahmen dessen stellt der in Braunschweig ansässige Finanz- und Mobilitätsdienstleister seinen Händlerpartnern über das Tochterunternehmen MyDigitalCar eine Lösung für die digitale Fahrzeugzulassung zur Verfügung. Das digitale Zulassungsverfahren ermöglicht das An-, Um- und Abmelden von Fahrzeugen. In wenigen Minuten ist der Zulassungsvorgang erfolgt – der Besuch bei der Zulassungsstelle fällt für Kunden weg. VW FS setzt dabei die erste vom Kraftfahrt-Bundesamt für alle Zulassungsarten freigegebene Software ein. Die VW FS nutzten die Technologie bereits ab 2019 im Rahmen eines Pilotbetriebs mit einer Ausnahmegenehmigung des Bundeslandes Niedersachsen und leisteten damit einen Beitrag zur Praxiserprobung im Hinblick auf die Schaffung neuer rechtlicher Grundlagen in der Fahrzeugzulassungsverordnung.

Manuela Voigt, Sprecherin der Geschäftsführung der Volkswagen Leasing GmbH, betont: „Wir sind sehr stolz, dass wir die Digitalisierung auch direkt am Point-of-Sale weiter vorantreiben und damit für unsere Händlerpartner und Kunden einen echten Mehrwert schaffen. Damit gehören lange Behördengänge, Wartezeiten und hohe Kosten der Vergangenheit an. Die Resonanz aus dem Handel ist bisher sehr gut. Ich rechne fest damit, dass künftig ein Großteil der Zulassungen in Deutschland digital erfolgen wird.“

Die Kfz-Handelsbetriebe können die Fahrzeuge für ihre Kunden ab sofort mit wenigen Klicks digital zulassen. Mit Hilfe eines einfachen Online-Prozesses erhalten die Händlerpartner unmittelbar einen digitalen Zulassungsbescheid, mit dem ihre Kunden direkt losfahren können. Die finalen Dokumente (Zulassungsbescheinigung I und II sowie Plaketten) werden direkt im Anschluss bequem per Post versendet.

Auch die Außerbetriebsetzung von Fahrzeugen ist über die neue digitale Lösung möglich. Nach Freilegen des Codes auf der Zulassungsbescheinigung I (ehemals Fahrzeugschein) sowie beider Kennzeichen dauert dies nur wenige Minuten.

Erfolgreiche Kooperation mit Stadt Braunschweig

Die Grundlage für den erfolgreichen Roll-Out haben die VW FS direkt bei sich vor der Haustür geschaffen. Im Rahmen eines einzigartigen Projekts mit der Stadt Braunschweig sowie weiteren Beteiligten (u.a. das Land Niedersachsen und das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) wurden viele wertvolle Erfahrungen gesammelt, die als Vorlage für die Weiterentwicklung der internetbasierten Kfz-Zulassung auf Bundesebene dienten – unter anderem die Integration digitaler Signaturen in die Zulassungsanträge. Im Rahmen dieses Leuchtturmprojekts wurden mehrere hundert Dienstwagen von VW FS digital in Braunschweig zugelassen.

Gründung von MyDigitalCar als konsequenter Schritt

Um ihren Kunden den Zugang zu digitalen Kfz-Zulassungsprozessen zu ermöglichen, gründeten die VW FS gemeinsamen mit der Management- und Technologieberatung Sopra Steria im Juni 2023 das Joint Venture MyDigitalCar GmbH. Unternehmen, beispielsweise Kfz-Handelsbetriebe, Fahrzeugflottenbetreiber sowie Leasing- und Mietwagen-Gesellschaften, können ihre Fahrzeuge über diese Kfz-Zulassungsplattform digital zulassen. Daraus ergibt sich ein Potential von mehreren Millionen digitalen Zulassungsvorgängen pro Jahr.

Manuela Voigt, Sprecherin der Geschäftsführung der Volkswagen Leasing GmbH

Informationen für die Redaktionen

Die Volkswagen Financial Services AG ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Volkswagen AG und steuert als Teil der Volkswagen Group Mobility das europäische Finanz- und Mobilitätsdienstleistungsgeschäft. Ziel der Volkswagen Financial Services AG ist es, den Absatz der Marken des Volkswagen Konzerns zu unterstützen sowie die Kundenloyalität zu erhöhen. Dabei ist das Unternehmen langjähriger Partner des Handels – als Finanzdienstleister und Berater. Zu den Kernprodukten zählen das Fahrzeugleasing und die Fahrzeugfinanzierung, Versicherungen sowie weitere fahrzeugnahe Mobilitätsprodukte – sowohl für Privatkunden als auch für gewerbliche Einzelabnehmer und Flottenkunden. Über ihre Tochtergesellschaft, die Volkswagen Bank GmbH, ist die Volkswagen Financial Services AG darüber hinaus im Direktbankbereich aktiv.