Zeitung auf der ein Stift liegt

Pressemitteilung

09. November 2023

Elektrisierend: Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) übernimmt zwei ID. Buzz1 von Volkswagen Financial Services (VW FS) und Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) 

Vollelektrischer ID. Buzz symbolisiert die Zukunft der bereits 15-jährigen Zusammenarbeit mit dem NABU und ist Teil der Mobilitätspartnerschaft

Fahrzeuge im besonderen Design: Moorschutz und Flussrenaturierung spiegeln die Kooperationsschwerpunkte und wesentlichen Säulen des Umweltengagements von VW FS wider

Braunschweig/Hannover/Berlin, 9. November 2023. Der NABU – die mitgliederstärkste Naturschutzorganisation Deutschlands – fährt ab sofort Volkswagen ID. Buzz1. Dr. Christian Dahlheim, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG und Karl Bernqvist, Markenvorstand Volkswagen Nutzfahrzeuge für Beschaffung, übergaben zwei vollelektrische ID. Buzz an NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller. Die Fahrzeuge sind Teil der bereits seit 15 Jahren bestehenden Partnerschaft zwischen Volkswagen Financial Services und dem Naturschutzbund Deutschland. Die Fahrzeuge wurden mit einem gemeinsamen Slogan beklebt: „Wir schützen Moore und Flüsse – für das Klima und die Artenvielfalt“ – ein klarer Bezug zu den beiden Schwerpunktthemen der Zusammenarbeit: Moorschutz und Flussrenaturierungen. 

„Die langjährige Zusammenarbeit mit dem NABU ist für uns von großer Bedeutung und gleichzeitig fester Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Die beiden ID. Buzz sind ein starkes Symbol unseres gemeinsamen Engagements“, sagt Dr. Christian Dahlheim, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG.

„Mit Volkswagen Financial Services verbindet uns ein seit 15 Jahren bestehendes Engagement im Moorschutz“, resümiert Leif Miller, Bundesgeschäftsführer des Naturschutzbund Deutschland e.V. und hebt hervor: „Der 2008 entstandene NABU-Moorschutzfonds war der Beginn von Naturschutzprojekten mit positiver Klimawirkung in Deutschland. Wir freuen uns seitdem gemeinsam 13 Moore mit einer Gesamtfläche von über 670 ha revitalisiert zu haben und blicken gespannt auf weitere Projekte. Für die Arbeit in den meist entlegenen Projektflächen werden uns die neuen Elektro-Bullis sehr hilfreich sein.“  

„Der ID. Buzz ist der große Sympathieträger beim Thema Elektromobilität. Lokal emissionsfrei und mit vielen nachhaltigen Eigenschaften, die wir erstmals in einem Transporter umsetzen konnten, ist unser vollelektrischer Bulli das perfekte Fahrzeug für den NABU. Mit dem Kooperations-Design werden beide Fahrzeuge viel positive Aufmerksamkeit erzeugen“, erklärt Karl Bernqvist, Markenvorstand von VWN, bei der Übergabe in Berlin. 

Miller nahm die ID. Buzz vor der NABU-Bundesgeschäftsstelle in Berlin Mitte entgegen. 

Die Volkswagen Financial Services und der NABU arbeiten bereits seit rund 15 Jahren im Rahmen einer Projekt- und Dialogpartnerschaft zusammen. Neben dem Schutz und der Wiedervernässung von Mooren liegt der Fokus auf der Renaturierung von Flüssen. Zuletzt konnte ein Teilprojekt im Rahmen der Aller-Renaturierung erfolgreich abgeschlossen werden. Seit 2008 beläuft sich das finanzielle Engagement von Volkswagen Financial Services auf mehr als sieben Millionen Euro. Weitere Großprojekte sind bereits in Planung.

 

 

1ID. Buzz Pro: Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 22,0 - 20,7; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 0. Für das Fahrzeug liegen nur noch Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.

NABAU erhält zwei ID Buzz von VWFS und VWN

NABU nimmt zwei ID. Buzz vor der Bundesgeschäftsstelle in Berlin entgegen

v.l.n.r.: Karl Bernqvist, Markenvorstand Volkswagen Nutzfahrzeuge für Beschaffung; Daniel Rieger, Fachbereichsleiter Klima- und Umweltpolitik und Mitglied der Geschäftsleitung des NABU; Leif Miller, NABU-Bundesgeschäftsführer; Dr. Christian Dahlheim, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG

Informationen für die Redaktionen

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesell-schaften, die Volkswagen Bank GmbH, die Porsche Financial Services sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA und Kanada – mit Ausnahme der Marke Scania sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesent-lichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsan-gebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 17.713 Mitarbeiter beschäftigt – davon 7.692 allein in Deutschland. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen weisen eine Bi-lanzsumme von rund 240 Milliarden Euro, ein Operatives Ergebnis von 5,60 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 22,0 Millionen Verträgen aus (Stand: 31.12.2022).

Mehr Informationen unter www.vwfs.com

 

Als führender Hersteller leichter Nutzfahrzeuge gestaltet die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) den Waren-, Personen- und Dienstleistungsverkehr grundlegend neu und nach-haltig. Unsere Fahrzeuge befördern Bauarbeiter*innen, Familien und Abenteurer*innen, Brötchen, Pakete oder Surfbretter. Sie helfen jeden Tag unzähligen Menschen überall auf der Welt, einen guten Job zu machen, sie sind als mobile Werkstätten unterwegs und bringen Notärzte und Notärztinnen sowie Polizisten und Polizistinnen an ihre Einsatzorte. An den Standorten in Hannover (D), Poznań (PL), Września (PL) und Pacheco (ARG) produzieren rund 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Baureihen Transporter, den Neuen Multivan, Caddy, Crafter sowie Amarok und seit Mai 2022 den ID. Buzz – die vollelektrische Version unserer Bulli-Ikone. VWN ist im Volkswagen Konzern zudem die Leitmarke für das autonome Fahren sowie für Mobilitätsdienstleistungen wie Mobility-as-a-Service und Transport-as-a-Service – Felder, in denen wir die Zukunft der Mobilität gestalten. So bewegt die Marke die Gesellschaft von morgen mit all ihren Anforderungen an eine saubere, intelligente und nach-haltige Mobilität. Dafür steht Volkswagen Nutzfahrzeuge mit seinem Markenversprechen: Wir transportieren Erfolg, Freiheit und Zukunft.

Ansprechpartner für Presseanfragen