Volkswagen Financial Services und AMAG Leasing gründen Flotten-Joint-Venture
in der Schweiz
Braunschweig, 11. Juli 2023. Die Volkswagen Financial Services AG und die AMAG Leasing AG bauen ihre Zusammenarbeit im Flottengeschäft in der Schweiz weiter aus. Im Zuge dessen beteiligt sich die Volkswagen Financial Services AG mit 50 Prozent an der movon AG, einer Tochtergesellschaft der AMAG Leasing AG mit dem Fokus auf Flotten-Leasing und Full-Service-Lösungen für Geschäftskunden. Ziel des Joint-Ventures ist der Ausbau der Produkt- und Dienstleistungspalette sowie die Schaffung von digitalen Tools für Flottenbesitzer und Händler.
„Unser Ziel ist es, einer der größten europäischen Flottenanbieter zu werden. Dazu müssen wir unseren Kunden in allen Märkten Dienstleistungen auf dem höchsten Niveau anbieten. Mit dem neuen Joint Venture unterstreichen wir diese Ambitionen und werden in der Schweiz unsere Position weiter ausbauen“, sagt Sven Kunath, Senior Vice President Flotte Europa der Volkswagen Financial Services.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Joint-Venture von der internationalen Erfahrung unserer deutschen Kollegen profitieren können. Gemeinsam werden wir unsere Produkt- und Dienstleistungspalette weiter ausbauen und noch stärker an den Bedürfnissen moderner Fahrzeugflotten ausrichten“, sagt Sergio Calabrese, Managing Director der movon AG.
Ausbau der Produkt- und Dienstleistungspalette und digitale Tools
Eines der wesentlichen Ziele des Joint Ventures ist die Weiterentwicklung digitaler Fuhrparkmanagement- und Reportingsysteme sowie digitaler Tools für Geschäftskunden und Händler. Kunden erhalten zum Beispiel direkt Zugriff auf die eigene Flotte und können Aktionen selbst ansteuern. Außerdem sind alle Daten der Flottenfahrzeuge wie Kostenübersicht oder Verbrauch in Echtzeit abrufbar. Händler wiederum haben die Möglichkeit, am Point of Sale Angebote zu berechnen und digital bei der movon AG zu beantragen – ohne Systembrüche, was eine effizientere und schnellere Bearbeitung garantiert.
Informationen für die Redaktionen
Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften, die Volkswagen Bank GmbH, die Porsche Financial Services sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA und Kanada – mit Ausnahme der Marke Scania sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 17.713 Mitarbeiter beschäftigt – davon 7.692 allein in Deutschland. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen weisen eine Bilanzsumme von rund 240 Milliarden Euro, ein Operatives Ergebnis von 5,60 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 22,0 Millionen Verträgen aus (Stand: 31.12.2022).
Mehr Informationen unter www.vwfs.com
Die movon AG wurde 2023 als Tochtergesellschaft der AMAG Leasing AG gegründet. Das Angebot der movon AG umfasst ein ganzheitliches Serviceportfolio und richtet sich sowohl an KMU als auch an Grossunternehmen. An erster Stelle steht die Kundenbetreuung, verstärkt durch ein umfassendes Dienstleistungsangebot aus einer Hand. Geschäftskundinnen und Geschäftskunden können neben den Finanzdienstleistungen, die ein Finanzleasing, Unterhalts-Leasing und Full-Service-Leasing beinhalten, auch weitere Services, wie Tankkarten- und Schadenmanagement, Ladelösungen sowie die Installation und Finanzierung von nachhaltigen Energieanlagen für die entsprechend elektrisch angetriebenen Flottenfahrzeuge in Anspruch nehmen.
Mehr Informationen unter www.movon.swiss
Ansprechpartner für Presseanfragen
- Malte Krause
Pressesprecher
Volkswagen Financial Services AGE-Mail: malte.krause@vwfs.com
Tel.: +49 162 258 6939 - Marie-Therese Zell
Leiterin Unternehmenskommunikation
AMAG Group AGE-Mail: marie-therese.zell@amag.ch
Tel.: +41 (0)44 269 53 04