Braunschweig, 9. Mai 2022. Die Volkswagen Financial Services bauen ihr Sport-Sponsoring aus und unterstützen ab dritten Quartal 2022 Nachwuchssportler in Niedersachsen. Dafür steht ein Förderbudget von jährlich einer Million Euro bereit. Bewerben können sich Vereine mit talentierten jungen Einzelsportlern und Jugend-Mannschaften. Eine aus Sportwissenschaftlern, Sportjournalisten sowie Fachleuten besetzte Jury entscheidet anhand unterschiedlicher Auswahlkriterien über die Förderhöhe und –dauer. Dr. Christian Dahlheim, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG, erklärt: „Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung besitzt für unser Unternehmen seit vielen Jahren eine enorm hohe Bedeutung – besonders in unserer Region. Mit der Neufokussierung unseres Sportsponsorings bieten wir Nachwuchstalenten aus unterschiedlichen Sportarten eine Chance und bilden somit auch die Vielfalt in der Sportförderung ab.“
Frank Fiedler, Finanzvorstand der Volkswagen Financial Services AG, ergänzt: „Wir sind als guter Corporate Citizen bekannt, unsere gesellschaftliche Verantwortung nehmen wir sehr ernst. Daher betrachten wir die Neupositionierung in unserem Sportsponsoring als wichtige Ergänzung. Unsere anderen Engagements bleiben davon unberührt.“
Das Sponsoring-Engagement von Volkswagen Financial Services basiert auf vier Säulen: Sport, Kultur (z.B. Braunschweig Internationales Filmfest) und Soziales (z.B. Stiftung Unsere Kinder in Braunschweig) bzw. Umwelt (z.B. Renaturierung von Mooren und Fließgewässern). Im Rahmen des Sportsponsorings konzentrierte sich Braunschweigs zweitgrößter Arbeitgeber bislang ausschließlich auf die Unterstützung des Profisports in der Region, unter anderem mit seinem langjährigen Engagement bei Eintracht Braunschweig.
Die weiteren Details zur Bewerbung (Kriterien, Verfahren, Zeitpläne) werden im Sommer mitgeteilt.
Informationen für die Redaktionen:
Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften, die Volkswagen Bank GmbH, die Porsche Financial Services sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA und Kanada – mit Ausnahme der Marke Scania sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 16.849 Mitarbeiter beschäftigt – davon 7.570 allein in Deutschland. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen weisen eine Bilanzsumme von rund 235,6 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis von 5,67 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 22,0 Millionen Verträgen aus (Stand: 31.12.2021).