Pressemitteilung

17. April 2018

Volkswagen Financial Services beteiligen sich an Softwareunternehmen
 

Digitalisierung ermöglicht schlanke Prozesse und reduziert Kosten

Software „Accipiens“ deckt gesamtes Spektrum der elektronischen Vertragsverarbeitung ab

Eigenständigkeit des Unternehmens bleibt erhalten

Braunschweig, 17. April 2018. Die Volkswagen Financial Services setzen ihre Digitalisierungsstrategie konsequent um und stärken ihre IT-Kompetenz über eine mittelbare Mehrheitsbeteiligung an dem portugiesischen Softwareunternehmen VTXRM. Das Unternehmen deckt über seine Software „Accipiens“ das gesamte Spektrum der elektronischen Vertragsverarbeitung von Finanz- und Leasingunternehmen ab und wird von Volkswagen Financial Services bereits in zahlreichen Ländern eingesetzt.  

„Accipiens ist eines unserer global genutzten Vertragsmanagementsysteme, das uns dabei hilft, Prozesse weltweit zu vereinheitlichen, die Produktivität zu steigern und somit Kosten zu reduzieren“, sagt Dr. Mario Daberkow, Vorstandsmitglied der Volkswagen Financial Services AG verantwortlich für Informationstechnologie (IT) und Prozesse, und erklärt weiter: „Die Absicherung der langfristigen Lieferfähigkeit und die gezielte Weiterentwicklung von VTXRM in der Volkswagen Financial Services Gruppe sind weitere Ziele des Anteilserwerbs. Wir freuen uns auf die zukünftigen Fortschritte, die wir gemeinsam mit VTXRM erzielen werden.“

„Wir wollen bis 2020 alle wesentlichen Finanzdienstleistungsprodukte online anbieten. Accipiens ist ein wichtiges Tool, um die Vorteile der Digitalisierung auch vertriebsseitig nutzen zu können, weil wir damit effiziente und schlanke Prozesse im Vertragsmanagement etablieren“, sagt Dr. Christian Dahlheim, Vertriebsvorstand der Volkswagen Financial Services AG.

Die Volkswagen Financial Services AG hat über eine Mehrheitsbeteiligung an der Management Holding Softbridge - Projectos Tecnològicos S.A. insgesamt 90% der Anteile am portugiesischen Softwareunternehmen VTXRM Software Factory LDA erworben. Zweiter Shareholder und Partner bei Softbridge ist der Gründer und CEO von VTXRM, Nuno Silva, der das Unternehmen aufgebaut hat und auch weiterhin leiten wird.

VTXRM ist mit Accipiens weltweit bei zahlreichen Kunden vertreten und seit 2014 einer der Schlüssellieferanten von Volkswagen Financial Services. Das Unternehmen wird auch weiterhin seine Kunden außerhalb der Volkswagen Financial Services Gruppe bedienen, eigenständig am Markt agieren und hat das Ziel, das Geschäft weiter auszubauen. Der Firmensitz von VTXRM liegt im portugiesischen Lissabon, wo rund 100 Mitarbeiter beschäftigt sind.


Informationen für die Redaktionen:

Die Volkswagen Finanzdienstleistungen sind ein Geschäftsbereich der Volkswagen AG (Konzern) und umfassen die Volkswagen Financial Services AG mit ihren Beteiligungsgesellschaften, die Volkswagen Bank GmbH, die Porsche Financial Services sowie die direkt oder indirekt der Volkswagen AG gehörenden Finanzdienstleistungsgesellschaften in den USA, Kanada und Spanien – mit Ausnahme der Marken Scania sowie der Porsche Holding Salzburg. Die wesentlichen Geschäftsfelder umfassen dabei die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagementgeschäft sowie Mobilitätsangebote. Weltweit sind bei Volkswagen Finanzdienstleistungen 15.770 Mitarbeiter beschäftigt – davon 6.670 allein in Deutschland. Die Volkswagen Finanzdienstleistungen weisen eine Bilanzsumme von rund 186,9 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis von 2,5 Milliarden Euro und einen Bestand von rund 19,7 Millionen Verträgen aus (Stand: 31.12.2017).


Ansprechpartner für Presseanfragen