Braunschweig, 26. September 2017. Die Volkswagen Leasing GmbH hat zwei Anleihen mit einem Volumen von insgesamt 2,25 Milliarden Euro platziert. Dies ist die zweite Euro-Benchmark-Emission der Volkswagen Finanzdienstleistungen in diesem Jahr. Bereits im Juni hatte die Volkswagen Leasing GmbH drei öffentliche Anleihen in Euro emittiert. Alle Anleihen werden von der Volkswagen Financial Services AG garantiert. Es wird erwartet, dass Standard & Poor's und Moody's diese mit BBB+, respektive A3 bewerten. Die Volkswagen Leasing GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Volkswagen Financial Services AG. Die Transaktion war insgesamt mehr als zweifach überzeichnet.
„Unser Leasingportfolio ist in den letzten Jahren beständig gewachsen. Im ersten Halbjahr 2017 wuchs der Leasing Vertragsbestand weltweit um 8,0 Prozent. Unsere gute Positionierung am Kapitalmarkt unterstützt dieses Wachstum“, erklärt Frank Fiedler, CFO der Volkswagen Financial Services AG, und erläutert weiter: „Wir bewerten die aktuelle Transaktion als sehr erfolgreich. Die erneut hohe Nachfrage von zahlreichen Investoren nach unserer Rekordemission Ende Juni bestätigt die hohe Akzeptanz, die wir im Kapitalmarkt erreicht haben.“
Bei mehr als 330 zugeteilten Orders waren Asset Manager mit einem Anteil von ca. 70% die am stärksten beteiligte Investorengruppe. Bezüglich der regionalen Verteilung haben sich mit einem Anteil von über 90% größtenteils europäische Investoren beteilitgt, wobei der Schwerpunkt auf Deutschland und Frankreich lag.
Die Anleihen wurden von einem Bankenkonsortium bestehend aus BNP Paribas, MUFG, Banco Santander und Unicredit vermarktet.