Braunschweig, 29. Juni 2018. Die Volkswagen Leasing GmbH hat heute insgesamt drei Anleihen mit einem Volumen von 3,5 Milliarden Euro platziert. Dies ist die bisher größte Kapitalmarkttransaktion der Volkswagen Finanzdienstleistungen. Die Transaktion war insgesamt zweifach überzeichnet. Alle Anleihen werden von der Volkswagen Financial Services AG garantiert und von Standard & Poor's mit der Ratingnote BBB+ sowie von Moody's mit A2 bewertet. Zuletzt hatten die Volkswagen Financial Services im August 2015 eine öffentliche Anleihe, ebenfalls durch die Volkswagen Leasing GmbH, in Euro emittiert. Die Volkswagen Leasing GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Volkswagen Financial Services AG.
„Die positive Entwicklung unserer Geschäftsaktivitäten ist eng mit dem erfolgreichen Auf- und Ausbau der Fremdmittelaufnahme verbunden“, erklärt Frank Fiedler, CFO der Volkswagen Financial Services AG, und erläutert weiter: „Die sehr erfolgreiche Platzierung belegt unser gutes Standing am Kapitalmarkt, trotz einer längeren Emissionspause. Unsere seit langem erfolgreiche Refinanzierungsstrategie, die auf verschiedene Instrumente setzt, hat sich in diesem Zeitraum erneut bewährt. So haben wir unsere ABS-Aktivitäten und das Direktbankgeschäft im vergangenen Jahr entsprechend ausgeweitet. Jetzt sind wir auch wieder mit Anleihen in Euro aktiv.“
Die Anleihe wurde von einem Bankenkonsortium bestehend aus Barclays, Société Générale, BBVA und Banco Santander vermarktet.