Braunschweig, 1. März 2017. Die Volkswagen Financial Services AG hat erfolgreich eine Reihe von Schuldscheindarlehen im Gesamtvolumen von rund 900 Mio. Euro (währungsübergreifend) begeben. Im Rahmen der Transaktion wurden Laufzeiten von drei, fünf und sieben Jahren in Euro und US-Dollar platziert, davon mehr als 500 Mio. in US-Dollar. Die Zinsmargen aller Tranchen wurden am unteren Ende der jeweiligen Vermarktungsspanne festgelegt.
„Mit diesen Schuldscheindarlehen haben wir unseren Investorenkreis und die Auswahl an Refinanzierungsquellen weiter vergrößert“, sagte Frank Fiedler, CFO der Volkswagen Finan-cial Services AG, und ergänzt: „Das große Interesse der Investoren zeigt das Vertrauen in die Volkswagen Financial Services AG und in die strategische Weichenstellung, die wir mit der geplanten strukturellen Neuaufstellung der Volkswagen Finanzdienstleistungen vornehmen.“
Die Platzierung der Schuldscheindarlehen erfolgte bei einem breiten Kreis weltweit ansässiger Investoren, mit Schwerpunkt bei Privat-, Landes- und Genossenschaftsbanken sowie Sparkassen. Asiatische Investoren waren ebenfalls stark repräsentiert. Begleitet wurde die Transaktion durch die Joint Lead Arranger HSBC und Landesbank Baden-Württemberg sowie den Co-Manager Bank of China.