Braunschweig, 7. Dezember 2017. Die Volkswagen Bank GmbH hat drei Anleihen mit einem Volumen von insgesamt zwei Milliarden Euro platziert. Dies ist die dritte Euro-Benchmark-Emission der Volkswagen Finanzdienstleistungen in diesem Jahr und die erste der Volkswagen Bank GmbH seit August 2014. Bereits im Juni und September hatte die Volkswagen Leasing GmbH öffentliche Anleihen mit einem Volumen von zusammen 5,75 Mrd. Euro emittiert. Es wird erwartet, dass Standard & Poor's die Anleihen der Volkswagen Bank mit BBB+ und Moody's mit A3 bewerten. Die Volkswagen Bank GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Volkswagen AG. Die Transaktion generierte Investoreninteresse in Höhe von mehr als sieben Milliarden Euro.
„Wir haben die gegenwärtig optimalen Marktkonditionen genutzt und können damit unseren Kunden attraktive Finanzierungskonditionen anbieten. Die erfolgreiche Platzierung zeigt nicht nur unsere gute Positionierung am Kapitalmarkt sondern auch, dass wir die Investoren von der gesellschaftrechtlichen Neuaufstellung der Volkswagen Finanzdienstleistungen überzeugt haben“, sagt Bernd Bode, Leiter Group Treasury und Investor Relations der Volkswagen Bank GmbH.
Asset Manager waren mit etwa 80% die am stärksten vertretene Investorengruppe. Die Emission wurde weit überwiegend in Europa platziert: Etwa ein Drittel der Investoren kam aus Großbritannien und Irland, rund 30% der Investoren aus Deutschland sowie Österreich und etwa 17% kam von französischen Anlegern.
Die Anleihen wurden von einem Bankenkonsortium bestehend aus Commerzbank, Deutsche Bank, RBC Capital Markets und Banco Santander vermarktet.